MBSR-Angebote

Kurse

Hier geht es zum MBSR-Kursangebot.

Preise

Die Preise meines MBSR-Angebots finden Sie hier.

Was ist MBSR?

MBSR ist die Abkürzung für Mindfulness Based Stress Reduction und bedeutet Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Grundlage des Ende der 70er Jahre von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelten Schulungsprogramms ist Achtsamkeit. Die Teilnehmer eines MBSR Kurses erlernen mit Alltagsstress jeglicher Art kreativer umzugehen. Hierbei ist die tägliche Praxis zuhause von zentraler Bedeutung. Die wöchentlichen Treffen und der Austausch in der Gruppe wirken hierbei sehr motivierend. Ein MBSR Kurs beinhaltet auch Kurzvorträge zur Stressentstehung und erleichtert das Erkennen von eingefahrenen Stressreaktionen. Als Trainingsprogramm für den Geist beinhaltet es meditative Übungen in Ruhe und Bewegung kombiniert mit Techniken aus der Stressforschung sowie Übungen zur Integration von Achtsamkeit in den Alltag. MBSR schult so den Geist mit dem Ziel, eine Haltung von Freundlichkeit und Mitgefühl sich selber und anderen gegenüber zu entwickeln.

Wie wirkt MBSR?

Das achtwöchige MBSR Programm wurde an der Universitätsklinik in Massachusetts (USA) entwickelt und wird mittlerweile weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen erfolgreich angewendet. Zu den positiven Wirkungen zählen:

  • Wohlbefinden wird gesteigert
  • Neue Lösungsmöglichkeiten eröffnen sich
  • Umgang mit Krankheiten verändern sich
  • Beziehungen im privaten und beruflichen Umfeld verbessern sich
  • Zufriedenheit steigt

Wenn wir jeden Tag eine Zeitlang in Stille verweilen und nach innen schauen, treten wir mit dem in Kontakt, was in uns selbst am ursprünglichsten und zuverlässigsten ist und was am leichtesten übersehen und gewöhnlich nicht entwickelt wird.

– Jon Kabat-Zinn

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit heißt den jetzigen Moment bewusst wahrnehmen, präsent und wach zu sein. Oft sind wir in Gedanken weit weg, mit planen, erinnern, Sorgen machen beschäftigt oder einfach in Tagträumen versunken. Achtsam sein heißt zu aller erst dies zu bemerken. Achtsam sein heißt auch den Moment anzunehmen wie er sich präsentiert, ohne ihn zu bewerten. Das Hier und Jetzt ist wie es ist und kann nicht anders sein. Diese Einsicht kann eine sehr befreiende Wirkung haben und Platz schaffen für kreatives und angemessenes Handeln aus der jeweiligen Situation heraus. Der Alltag wird aus einer neuen Perspektive wahrgenommen und eingefahrene Verhaltensmuster und Routinen können so durchbrochen werden. Konkret bedeutet dies, das Leben mehr über die Sinne wahrzunehmen, anstatt sich konzeptionell auf der Gedankenebene aufzuhalten. Unter der Dusche das Wasser spüren, anstatt über die To-Do Liste des Tages nachzudenken oder den Geschmack des Essens wahrzunehmen, anstatt sich gedanklich mit dem nächsten Urlaub zu beschäftigen. Achtsam sein, bedeutet wirklich hier zu sein – eigentlich ganz leicht. Es geht vor allem darum, sich immer wieder daran zu erinnern. In einem Achtsamkeitstraining wie MBSR wird genau diese Fähigkeit geschult. Bücher zum Thema Achtsamkeit (Arborverlag)

Für wen ist MBSR geeignet?

Gründe für die Teilnahme an einem MBSR Kurs können sein:

  • besser mit Stress umgehen und so die Leistungsfähigkeit steigern
  • Anzeichen für Stress früh erkennen, um angemessen reagieren zu können
  • entspannterer Umgang mit schwierigen Situationen wie z.B. Prüfungsangst
  • lernen wirklich da zu sein, im Hier und Jetzt
  • Wunsch wieder besser abschalten zu können
  • Wunsch wieder besser schlafen zu können
  • das Leben wieder mit allen Sinnen wahrnehmen
  • weniger grübeln und sich sorgen
  • bessere Lebensqualität bei chronischen Schmerzen
  • Empfehlung eines Arztes oder Therapeuten zur Unterstützung bei stressbedingten Erkrankungen wie Schwächung des Immunsystems, Kopfschmerzen und Migräne, Magenproblemen und Bluthochdruck.

Zu den Angeboten