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MBSR 8- Wochen-Kurs

Ein MBSR Kurs läuft über acht Wochen und dauert 2,5 Stunden pro Kurseinheit. Nach dem 6. Treffen findet ein Übungstag der Achtsamkeit statt (ca. 6 Stunden, meist an einem Samstag). Die TeilnehmerInnen erhalten ein ausführliches Übungsbuch und Audiodateien mit allen wichtigen Übungen für die Praxis zuhause. Für die Übungspraxis zuhause sollten in dieser Zeit ca. 30-45 Min am Tag eingeplant werden. In einem individuellen kostenlosen Vorgespräch können alle weiteren Fragen geklärt werden. Kernthemen der einzelnen Kursabende:

  • Woche 1 - Achtsamkeit erforschen: Der Body Scan – eine Beziehung zum Körper herstellen
  • Woche 2 - Wie wir die Welt wahrnehmen: Out of the box thinking – gewohnte Wahrnehmungsmuster durchbrechen
  • Woche 3 – Im Körper beheimatet sein: Yoga – Körperwahrnehmung in Bewegung, eigene Grenzen erkennen
  • Woche 4 – Stress und wie ich ihm mit Achtsamkeit begegne: Stresstheorie – ein Stresstagebuch führen
  • Woche 5 – Achtsamkeit gegenüber stressverschärfenden Gedanken: Einführung in die Sitzmeditation – bewertende Gedanken erkennen
  • Woche 6 –  Achtsame Kommunikation: Gesprächsübungen zu zweit und in der Gruppe – schwierige Gespräche meistern
  • Woche 7 – Für sich selber sorgen: Gewohnheiten im Lebensstil hinterfragen
  • Woche 8 – Die Achtsamkeitspraxis alleine weiter führen: Achtsamkeit in den Alltag integrieren

Dienstags 18.30-21.00h - online

Start: 21.06.22, letzter Termin 09.08.22

Tag der Achtsamkeit: Samstag 30.07.22 9.00- ca. 14.30h


Freitags 16.00-18.30h - präsenz und bei guter Witterung auch outdoor

Termine: 24.06./01.07./08.07./15.07./23.07. (Sa)/29.07./05.08./02.09.

Tag der Achtsamkeit: Samstag 30.07.22 9.00- ca. 14.30h


Zum kostenlosen Vorgspräch

nächster Kursbeginn Ende September

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